Systemische Beratung

Du bist Dir Dein bester Berater.

Du magst vielleicht nur systemische Unterstützung dabei brauchen.

 

Ähnlich wie im Coaching gehe ich als systemisch denkende Beraterin von der Selbstverantwortlichkeit des Ratsuchenden aus und betrachte Dich somit als "Experten in eigener Sache". Ausgehend von der Annahme, dass jeder Mensch eigene Lösungen entwickeln kann, arbeite ich mit Deinen vorhandenen Kompetenzen. Im gemeinsamen Gespräch werden Bedingungen gesucht, unter denen Deine inneren Stärken, Fähigkeiten und Talente aktiviert werden, um möglichst eigenverantwortlich und selbstorganisiert Deine persönlichen Ziele zu erreichen. Zu den Methoden des systemischen Ansatzes gehören beispielsweise Zirkuläres Fragen, die Genogrammarbeit und die Arbeit mit Familienskulpturen.

 

Vorgehen in der systemischen Beratung

Als systemische Beraterin richte ich mein Augenmerk auf Dein soziales Umfeld. Von besonderer Bedeutung ist dabei die Herkunftsfamilie mit ihren jeweiligen Regeln, Rollen, Sprach- und Interaktionsmustern. Diese nehmen ein Leben lang Einfluss auf unsere Selbstwahrnehmung, auf unsere eigene Handlungsweise und auf die Art und Weise, wie andere Menschen und deren Verhalten auf uns wirken. Aufgrund dieser Vernetztheit und um zusätzliche Perspektiven nutzbar zu machen, beziehe ich enge Bezugspersonen oftmals in den Beratungsprozess mit ein.

 

Zur Paarberatung

Zur Konflikt- und Mobbingberatung