Über mich

  "Von Zeit zu Zeit sich zurückziehen in das Haus unserer Seele, ganz für sich sein. Die Seelenfenster vom Staub des Alltags befreien, an verschlossenen Türen rütteln, sich selbst auf den Grund gehen. Und dann hinaustreten in die Sonne: Da bin ich wieder"

 

 

Ich bin 1973 in Bozen geboren und nach Schule und Studium arbeitete ich viele Jahre als Grundschullehrerin mit Schwerpunkt Integration und Brennpunkt.

Immer wieder war ich sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich Ansprechpartnerin für Menschen in herausfordernden Lebenslagen. Mit Hilfe meiner eigenen Lebenserfahrungen, Empathie und Wertschätzung konnte ich die Menschen begleiten und sie unterstützen.

Diese Erfahrungen, das positive Feedback sowie die eine oder andere eigene belastende Lebenssituation ließen mich meinen beruflichen Weg neu überdenken.

Nach Beendigung verschiedener Aus- und Weiterbildungen machte ich mich 2010 im Bereich der Lebensberatung selbstständig.

 

Heute arbeite ich mit viel Herz, Humor und Kompetenz als Life Coach und Systemische Beraterin in eigener Praxis. Ich unterstütze Menschen in Einzel-, Paar-, Team- und Familiencoaching/-beratung sowie in verschiedensten Workshops und Seminaren.

 

Menschen anzuregen, ihr Leben selbstverantwortlich zu leben, ihre persönlichen Potenziale und Stärken zu entdecken, dabei zu erkennen, dass in jeder schweren Lebensphase eine Chance verborgen liegt, das ist eines der ZIELE in meiner Arbeit und gerne unterstütze ich dabei, dass wieder Lebensfreude, Neugier, positive Gedanken und Gefühle überhand nehmen.

 

Die Wertschätzung jedes einzelnen, Achtung und Respekt sowie absolute Diskretion stehen für mich in meiner Arbeit an erster Stelle.

 

 

Meine Qualifikationen:

Diplomierte Pädagogin 2002

Entspannungspädagogin 2006

Zertifizierter Life Coach 2007

Zertifizierte Paar- und Familiengruppenleiterin 2008

Zertifizierte Systemische Paarberaterin 2010

Systemische Konflikt- und Mobbingberaterin 2012

Trauerbegleiterin 2016

 

Ständige Weiter- und Fortbildungen sowie Supervision sind für mich bei meiner Arbeit eine Selbstverständlichkeit.

 

Familie:

Verheiratet seit 1997 mit Helmuth. Gemeinsam bieten wir Ehevorbereitungsseminare in den Südtiroler Bildungshäusern an.

Auf unserem Weg begleitet uns unsere Tochter Lena.